Schutzkonzept

Covid-19 Schutzkonzept für Veranstaltungen

1. Abstand halten

Der Veranstalter weist mittels den aktuellen BAG Informations-Zetteln die Passierenden und die Teilnehmenden darauf hin, wenn möglich den Abstand von 1.5 m einzuhalten, wenn dies nicht möglich sein sollte, eine Mundschutzmaske zu tragen. Der Veranstalter stellt sicher, dass sich alle angemeldeten Teilnehmer an diese Weisung halten.

2. Hände reinigen

Der Veranstalter stellt sicher, dass vor Ort ausreichend Händedesinfektionsmittel zu Verfügung steht, und dass sich die Teilnehmer vor Veranstaltungsbeginn die Hände damit reinigen.

3. Reinigen von Gegenständen/ Kundgebungsmaterial

Durch den Veranstalter wird gewährleistet, dass Kundgebungsmaterial (in diesem Fall Plakate) und Tiermasken vor und nach dem Event mit Desinfektionsmittel gereinigt werden. Der Veranstalter stellt pro Teilnehmer eine eigene Tiermaske zu Verfügung und weist die Teilnehmer darauf hin, dass die Masken nicht untereinander ausgetauscht werden dürfen.

4. Schutz gefährdeter Personen

Der Veranstalter informiert die Teilnehmenden vorgängig, dass sie bei Krankheitssymptomen oder wenn sie zu Risikogruppen gehören freiwillig der Veranstaltung fernbleiben sollen.

5. Information

Der Veranstalter informiert seine angemeldeten Teilnehmenden im Voraus über das Schutzkonzept und bittet sie, dieses einzuhalten.

Der Veranstalter hängt entsprechende Plakate auf, um die Passierenden zu informieren, siehe oben.

6. Gewährleistung Umsetzung Schutzkonzept

Der Veranstalter sorgt dafür, dass das Sicherheitskonzept umgesetzt wird, indem er 1 Person bestimmt, die dafür verantwortlich ist, dass die Anweisungen eingehalten werden.

7. Anzahl Teilnehmer*innen und Passierende

Der Veranstalter vermeidet, nach bestem Wissen und Gewissen, zu grosse Menschenansammlungen (Über 50 Personen).

8. Schutzmasken

Der Veranstalter stellt vor Ort ausreichend Mundschutzmasken für alle Teilnehmenden zur Verfügung. Personen mit Maskendispens werden gebeten dem Event fernzubleiben.

9. Contact Tracing

Der Veranstalter führt eine Contact Tracing Liste und informiert die Teilnehmenden vor der Veranstaltung, dass sie sich beim Veranstalter melden sollen, falls sie positiv auf Covid-19 getestet werden. Der Veranstalter würde in diesem Fall die anderen Teilnehmenden per SMS darüber informieren. Der Veranstalter behält die Listen für 2 Wochen bei sich.

Nichts verpassen

Du möchtest über uns und unsere Aktionen auf dem Laufenden bleiben? Nichts leichter als das - abonniere unseren Newsletter und schon bleibst du stets bestens informiert.